Kreistag zieht Bilanz der zurückliegenden Wahlperiode

Trotz Krisen viel bewirkt

Die verabschiedeten Kreisräte mit Landrat Christoph Göbel (jeweils von l. n. r. mit der ersten Reihe unten beginnend): Maria Knoller, Ingrid Lenz-Aktas, Karin Schuster, Annabella Wünsche, Landrat Christoph Göbel, Ilse Weiß, Ingrid Lindbüchl, Florian Ernstberger, Ernst Weidenbusch, Tanja Campbell, Kilian Körner, Günter Heyland und Dr. Philipp Bauer. In Abwesenheit verabschiedet wurden darüber hinaus: Bela Bach, Natascha Kohnen, Lissy Meyer, Sabine Pilsinger, Michael Ritz, Frank Sommer und Hubert Zellner. (Foto: Fotoagentur Robert Kiderle)
Die verabschiedeten Kreisräte mit Landrat Christoph Göbel (jeweils von l. n. r. mit der ersten Reihe unten beginnend): Maria Knoller, Ingrid Lenz-Aktas, Karin Schuster, Annabella Wünsche, Landrat Christoph Göbel, Ilse Weiß, Ingrid Lindbüchl, Florian Ernstberger, Ernst Weidenbusch, Tanja Campbell, Kilian Körner, Günter Heyland und Dr. Philipp Bauer. In Abwesenheit verabschiedet wurden darüber hinaus: Bela Bach, Natascha Kohnen, Lissy Meyer, Sabine Pilsinger, Michael Ritz, Frank Sommer und Hubert Zellner. (Foto: Fotoagentur Robert Kiderle)

Beim letzten Treffen der zurückliegenden Wahlperiode des Kreistags des Landkreis München standen keine Beschlüsse auf der Tagesordnung. Vielmehr nutzten die Kreisrätinnen und Kreisräte die Gelegenheit, gemeinsam auf die vergangenen sechs Jahre zurückzublicken und sich von denen zu verabschieden, die dem Gremium künftig nicht mehr angehören.

Rückblick auf eine krisenreiche Amtszeit

Die Veranstaltung fand im „Spektakel im Postsaal“ in Ebenhausen (Gemeinde Schäftlarn) statt. Der alte und neue Landrat Christoph Göbel griff den Namen des Veranstaltungsortes in seiner Rede mit einem Augenzwinkern auf – er sei in gewisser Weise sinnbildlich für die zurückliegende Amtszeit gewesen. Tatsächlich war die Periode von mehreren Krisen geprägt: zunächst die Corona-Pandemie, gefolgt vom anhaltenden Krieg in der Ukraine und einer zunehmend angespannten geopolitischen Lage. Parallel verschlechterte sich die Haushaltslage deutlich, bei gleichzeitig steigenden Aufgaben. Die Kreisumlage erreichte zuletzt mit 53,7 Prozentpunkten einen historischen Höchststand.

Erfolgreich vorangebrachte Projekte

Trotz dieser Herausforderungen seien zentrale Zukunftsprojekte vorangebracht worden, betonte Göbel. Dazu zählen insbesondere der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs, Fortschritte im Energie- und Klimaschutz sowie die Weiterentwicklung der Schullandschaft.

Als entscheidend hob er die enge Zusammenarbeit mit den Kommunen hervor. Sein Dank galt allen Kreisrätinnen und Kreisräten für ihr ehrenamtliches Engagement.

Würdigung langjähriger Wegbegleiter

36 Jahre Einsatz im Kreistag des Landkreises München: Ernst Weidenbusch und Ingrid Lenz-Aktas zusammen mit Landrat Christoph Göbel. (Foto: Fotoagentur Robert Kiderle)
36 Jahre Einsatz im Kreistag des Landkreises München: Ernst Weidenbusch und Ingrid Lenz-Aktas zusammen mit Landrat Christoph Göbel. (Foto: Fotoagentur Robert Kiderle)

Besonders gewürdigt wurden die langjährigen Stellvertreter des Landrats – Ernst Weidenbusch, Otto Bußjäger, Annette Ganssmüller-Maluche und Christoph Nadler –, die seit zwölf Jahren im Amt sind. Insgesamt wurden 19 Mitglieder verabschiedet, darunter mit Ingrid Lenz-Aktas und Weidenbusch zwei Personen, die dem Kreistag 36 Jahre angehörten.

Unterschleißheim: Wechsel und Kontinuität

Lissy Meyer mit Landrat Christoph Göbel bei ihrer Vereidigung zur Kreisrätin im März 2025
Lissy Meyer mit Landrat Christoph Göbel bei ihrer Vereidigung zur Kreisrätin im März 2025

Auch aus Unterschleißheim gibt es Veränderungen: Lissy Meyer (69, Bündnis 90/Die Grünen) gehört zu den ausgeschiedenen Kreisrätinnen. Sie war im März 2025 in den Kreistagals Nachfolgerin von Luitgard Dittmann-Chylla nachgerückt. Damals hatte ihre Fraktion sie als erfahrene Sozialpolitikerin mit großem Engagement für soziale Gerechtigkeit und Teilhabe begrüßt. Trotz der kurzen Amtszeit setzte Meyer wichtige Impulse.

Konstanz gibt es hingegen bei den anderen beiden Kreistagsmitgliedern aus Unterschleißheim: Christoph Böck (SPD), Erster Bürgermeister der Stadt, sowie Johannes Rohleder (Bündnis 90/Die Grünen) konnten ihre Sitze erfolgreich verteidigen und werden auch dem neuen Kreistag angehören.

Der neu gewählte Kreistag für die Amtszeit 2026 bis 2032 tritt am 11. Mai zu seiner konstituierenden Sitzung erstmals zusammen.

Die aktuellsten News

Gruppenbild der 25 Aktiven des SV Lohhof beim Ohe-Swim-Meeting im niederbayerischen Hengersberg. (Bild: SV Lohhof)
Lohhofer Schwimmabteilung glänzt bei Freibad-Wettkampf
Seniorin übergibt Betrüger an der Wohnungstüre Wertsachen (Bild: Peter Marwan mit ChatGPT
Polizei klärt über Betrugsmaschen auf
Ausschnitt des Plakats zum Film "Kein Land für Niemand", der am 24. Jun i im Capitol Kino Lohhof gezeigt wird (Bild: Nashorn Filmhaus KG)
Dokumentarfilm über Flucht und Migration
Dienstfahrzeug der Polizei (Bild: Bayerische Polizei)
Badeunfall an der Ruderregatta

Veranstaltungstermine

Termine heute
Für heute habe ich keine Termine gefunden
Für morgen habe ich keine Termine gefunden
Für übermorgen habe ich keine Termine gefunden