Im Hauptausschuss haben sich alle Fraktionen einstimmig für den in langen Beratungen erarbeiteten Haushalt 2026 ausgesprochen. Die Verabschiedung im Stadtrat ist damit nur noch Formsache. Hier erfahrt Ihr, wo gespart wird und wo es teurer wird.
Das Ergebnis für Christoph Böck als Bürgermeister war eindeutig. Im Stadtrat von Unterschleißheim sind die Verhältnisse nicht so klar. Ein Blick auf Gewinner, Verlierer, Neueinsteiger und Rückkehrer.
Deutlicher Sieg für den Amtsinhaber
Christoph Böck bleibt Bürgermeister von Unterschleißheim
Während alle ab 18 heute ins Wahllokal gehen oder spätestens bis 18 Uhr ihren Briefwahlumschlag am Rathaus in den Briefkasten werfen, damit ihre Stimmen zählen, sind die Ergebnisse der U18-Wahlen bereits ausgezählt – mit einigen handfesten Überraschungen.
Thomas Bittner will als Bürgermeister für Verbindlichkeit stehen, sieht Wachstum nicht als Selbstzweck und setzt auf weniger Bürokratie und bessere Infrastruktur. Wie das aussehen soll, teilte er Ushel.news auf Anfrage ausführlich mit.
Kommunalwahl 2026
Bürgermeisterkandidat Bernhard Schüßler im Interview
Bernhard Schüßler tritt in Unterschleißheim als Bürgermeisterkandidat für Bündnis90 / Die Grünen an. Im Interview betont er die Bedeutung von bezahlbarem Wohnen, vielfältiger Mobilität und Klimaneutralität – und was ihm sonst noch wichtig ist.
Kommunalwahl 2026
Bürgermeisterkandidat Alexander Kieslich im Interview
Bezahlbares Wohnen war das Top-Thema von Alexander Kieslich im Wahlkampf. Daneben plädiert er für ein vielfältiges Mobilitätsangebot, einen neuen Ansatz bei der Ansiedlung von Gewerbe und will Jugendlichen mehr in Unterschleißheim mehr bieten.
Die Jahrmärkte auf der Bezirksstraße in Unterschleißheim fallen 2026 aus. Die Pause soll für die Überarbeitung des Konzepts und eine Neuausrichtung genutzt werden. Auch bei Volksfest und Christkindlmarkt wird gespart.
Bezahlbares Wohnen, Haus der Musik, Stadtmitte und Gewerbesteuer sind einige der Kernthemen, über die Ushel.news vor der Wahl mit Christoph Böck gesprochen hat. Auch angesprochen wurden ÖPNV, Radfahren, E-Scooter und Klimaanpassung.
Statt „6 aus 49“ heißt es bei der Bürgerversammlung „5 aus 26“: Im Vorfeld kann über die zu präsentierenden Themen abgestimmt werden. Auch eigene Vorschläge für die Präsentation (noch bis 15. März) und Anträge für die Versammlung (bis 8. April) sind möglich.
Wählen ist wichtig, aber wie wählt man richtig? Besonders bei der Kommunalwahl ist es nicht einfach, seine Stimmen optimal zu vergeben. Ein Probestimmzettel hilft, sich auf die Startratswahl optimal vorzubereiten.
Auf seine Geothermie ist Unterschleißheim eigentlich ziemlich stolz. Nach heftigen Vorwürfen im Kommunalwahlkampf verteidigt Christoph Böck als Aufsichtsratsvorsitzender der Geothermie Unterschleißheim AG das Projekt jetzt vehement.