Seit Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 organisierte das Ehepaar Knab bereits mehrmals erfolgreiche Sachspendenaktionen für die Ukraine im Genezareth-Haus. Leider ist beim Kriegsgeschehen kein Ende abzusehen und die Not in der Ukraine ist kaum zu schildern. Alte und kranke Menschen stehen nach der Bombardierung ihrer Häuser vor dem Nichts. Reha-Zentren müssen in die Lage versetzt werden, Verletzten und Kranken ins Leben zurück zu helfen.
Daher findet am 13.6.26 von 9 bis 12 Uhr im Pfarrheim St.-Ulrich (Klosterfeld 14) eine weitere Spendenaktion statt. Alle Spenden werden über die Aktion „Solidarität Ukraine“ der Gemeinde Polling in die Ukraine gebracht und dort zum Beispiel durch Krankenhäuser weiterverteilt.
Zum Beispiel sind Verbandsmaterial aus dem abgelaufenen Kasten im Auto oder medizinische Hilfsmittel, die nach der Genesung nicht mehr gebraucht werden, eine große Unterstützung. Dazu gehören etwa:
Verbandsmaterial aller Art
Krücken, Orthesen, Bandagen
Windeln (Erw.)
PEG-Sondennahrung, Urin- u. Stomabeutel, Verdickungsmittel (Schluckst.)
Tourniquet (Blutungen stoppen)
Aus hygienischen Gründen sollten wir nur ungeöffnete Packungen abgegeben werden. Medikamente dürfen aus rechtlichen Gründen nicht angenommen werden.
Wer gerne helfen möchte, aber gerade keine passenden Sachspenden abgeben kann, empfehlen wir eine Geldspende an eine Hilfsorganisation ihres/seines Vertrauens. Denn der Neukauf der oben genannten Artikel zu handelsüblichen Preisen in Deutschland ist ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoll.
Auch interessant
Ukrainische Familien erzählen von ihrem Leben in Unterschleißheim