Zur besten Pflanzzeit im Frühling lädt die Pflanzentauschbörse in Schleißheim zum nachhaltigen Tauschen, Verschenken und Mitnehmen von Pflanzen ein. Torffrei, umweltfreundlich und begleitet von Radlflohmarkt und Fahrrad-Check.
Mit gezielten Maßnahmen können Hausbesitzer den Energiebedarf reduzieren und den Wert ihrer Immobilie steigern. Die Stadt Unterschleißheim empfiehlt zur Information die kostenfreie Online-Beratungswoche der Energieagentur Ebersberg-München.
Im Bürgerbüro Unterschleißheim gibt es wieder Saatgut für Wildkräuter und -gräser für Gärten und Balkone. Wer deutlich mehr Fläche zur Verfügung hat, kann Wildpflanzenmischungen beim Landkreis kostenlos bekommen.
Bei schönstem Frühlingswetter fand am 28. Februar in Riedmoos eine Müllsammelaktion statt. Die Freiwillige Feuerwehr Riedmoos durfte sich dabei über zahlreiche helfende Hände freuen.
Frösche und Kröten wandern: Der Bund Naturschutz ruft Autofahrer in Schleißheim zur Vorsicht auf. Ehrenamtliche retten Amphibien – Mithilfe ist gefragt.
Auf einem Gelände beim Autobahnkreuz Neufahrn liefern voraussichtlich ab September insgesamt 37.449 PV-Module ausreichend Strom, um rechnerisch alle Echinger Privathaushalte zu versorgen.
Auf seine Geothermie ist Unterschleißheim eigentlich ziemlich stolz. Nach heftigen Vorwürfen im Kommunalwahlkampf verteidigt Christoph Böck als Aufsichtsratsvorsitzender der Geothermie Unterschleißheim AG das Projekt jetzt vehement.
Klimaanpassungskonzept der Stadt Unterschleißheim
Begrünte Buswartehäuschen und öffentliche Trinkwasserbrunnen
Nachdem der Landkreis München sein Klimaanpassungskonzept im Herbst beschlossen hatte, hat die Stadt Unterschleißheim nachgezogen. Viele Maßnahmen müssen 2026 noch beschlossen werden. Zwei Projekte sind jedoch bereits in greifbarer Nähe.
Ein Großteil der jetzt angebotenen Schnittblumen stammt aus Übersee, wird mit massivem Pestizideinsatz herangezogen und unter großem CO2-Ausstoß exportiert. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz schlägt zum Valentinstag Alternativen vor.
Der Kindergarten Hollerbusch und die Michael-Ende-Grundschule beteiligten sich an der „Kindermeilen-Kampagne" für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und mehr Bewegung im Alltag.
Am oberen und unteren Moosweiher wird umgebaut, um die Wasserführung dauerhaft zu verbessern. Den Basketballplatz auf dem Spielplatz in dem Wäldchen westlich davon wird es künftig nicht mehr geben.