Unterschleißheim pflanzt 25 Bäume für 25 Jahre

Bürgermeister Christoph Böck mit den städtischen Beschäftigten Florian Schmid (Grünplanung) Jasmin Lerch (Klimaschutz) und Steven Jahn (Servicebetrieb Stadtwerke) vor dem anlässlich der Neupflanzung aufgestelltem Schild. (Bild: Stadt Unterschleißheim)
Bürgermeister Christoph Böck mit den städtischen Beschäftigten Florian Schmid (Grünplanung) Jasmin Lerch (Klimaschutz) und Steven Jahn (Servicebetrieb Stadtwerke) vor dem anlässlich der Neupflanzung aufgestelltem Schild. (Bild: Stadt Unterschleißheim)

Anlässlich des Stadtjubiläums wurden 2025 im Rolf-Zeitler-Park 25 insektenfreundliche Wild-Birnen (Pyrus calleryana ‚Chanticleer‘) und klimatolerante Ginkgos (Ginkgo biloba) gepflanzt. Die Neupflanzungen sind Teil der Bemühungen der Stadt Unterschleißheim, unvermeidbare CO2-Emissionen durch eigene Projekte im Stadtgebiet auszugleichen

Der Kreistag des Landkreises München hatte 2019 beschlossen, die jährlich anfallenden, nicht vermeidbaren Treibhausgasemissionen des Landratsamts sowie der 29 Kommunen des Landkreises zu kompensieren. Zwischen 2019 und 2022 wurden knapp 182.000 t CO2 vom Landkreis ausgeglichen. Dazu wurden zahlreiche Klimaschutzprojekte in der Region und in Ländern des Globalen Südens umgesetzt.

Seit werden die 2024 Ausgleichszahlungen nicht mehr vom Landkreis übernommen. In Unterschleißheim hatte der Umwelt- und Verkehrsausschuss deshalb beschlossen, die fortan anfallenden, unvermeidbaren Emissionen durch eigene Projekte im Stadtgebiet auszugleichen. Die neu gepflanzten Bäume im Rolf-Zeitler-Park sind Teil dieser Anstrengungen.

Auch interessant

Vorgartenwettbewerb 2026 auch für Balkone

Stadt hat 194 Obstbäume in Riedmoos gepflanzt

Die aktuellsten News

MyRadl-Fahrräder an der S-Bahn-Station Lohhof (Foto: Peter Marwan))
MVV mit Akzeptanz von MyRadl zufrieden
Bahnübergang auf der B471 in Oberschleißheim (Foto: Peter Marwan)
Bahnübergang in Oberschleißheim gesperrt
Picknick auf dem Rathausplatz bei der "Weißen Nacht" 2026 (Foto: Stadt Unterschleißheim)
Gemeinsames Picknick auf dem Rathausplatz
Foto der „T.O.M. Beachers“ dem Team der TO Management Consulting GmbH beim KiO Business Beachcoup 2026, (Foto: Andrea Ries)
9.395 Euro für den guten Zweck erspielt

Veranstaltungstermine

Termine heute
Für heute habe ich keine Termine gefunden
Für morgen habe ich keine Termine gefunden
Für übermorgen habe ich keine Termine gefunden