Plätze in Kindergärten und außerschulischen Betreuungseinrichten (auch als „Hort“ bekannt) sind auch in Unterschleißheim knapp. Deshalb gibt es ein gut geordnetes, aber komplexes Verfahren zur Vergabe. Eltern müssen dabei einiges beachten – vor allem viele Termine und Fristen. Die Stadt Unterschleißheim hat jetzt den Fahrplan und zahlreiche Informationen für das Kindergarten- und Betreuungsjahr 2026/27 veröffentlicht.
Tage der offenen Tür
Mit den Tagen der offenen Tür geht es bereits am 2. Februar los. An dem Tag finden sie im zweisprachigen (Deutsch/Englisch) Kinderhaus Joki in der Emmy-Noether-Straße (beim Business Campus), in der „Denk mit Kita“ in der Microcity (im ehemalige Microsoft-Bürogebäude) und der PariKita Nordschloss (Südliche Ingolstädter Straße 21) statt.
Der letzte Termin zur Besichtigung einer der insgesamt 24 Einrichtungen ist dann am 18.3. Die komplette Übersicht über alle Termine gibt es hier (PDF).
Die weiteren Termine für Kindertageseinrichtungen (PDF) und die Termine für außerschulische Betreuungsplätze (PDF) sind dann identisch.
Termine und Fristen für die Anmeldung
Am 22. März 2026 endet die Frist für die allgemeine Einschreibung und das Online-Portal für die Anmeldungen wird gesperrt. Die Stadt bittet darauf zu achten, dass alle für die Anmeldung notwendigen Dokumente fristgerecht eingereicht werden und warnt: „Nach Fristende eingereichte Unterlagen können bei der Platzvergabe leider nicht berücksichtigt werden.“
Am 20. April 2026 findet die erste Platzvergabe für Krippen-/Kindergartenplätze, Hort-/Mittagsbetreuungsplätze statt. Dann geben die Einrichtung beziehungsweise die Stadt schriftlich Bescheid. Die Zu- oder Absage der Eltern an die Einrichtung muss bis spätestens 4. Mai 2026 erfolgen.
Am 21. Mai 2026 erfolgt die zweite Platzvergabe – ebenfalls schriftlich. Für eine Zu- oder Absage haben Eltern diesmal bis 12. Juni 2026 Zeit.
Wichtig zu wissen
Wenn Eltern einen Platz absagen, muss das Kind neu angemeldet werden und wird bei der weiteren Vergabe vorerst nachrangig behandelt.
Es können keine Plätze freigehalten werden. Wenn allerdings unterjährig Plätze frei werden, können Kinder, die auf der Warteliste stehen, auch nach den Vergabeterminen noch einen Platz erhalten.
Wichtigste Tugend ist auch 2026 Geduld – Nachfragen vor den genannten Terminen bei der Verwaltung oder den Einrichtungen sorgen dort nur für zusätzliche Arbeit, verbessern aber weder die Chancen noch beschleunigen sie den Prozess. Mehr Informationen zu Anmeldungen in einer Kinderbetreuungseinrichtung in Unterschleißheim gibt die Stadt auf ihrer Webseite.
Auch interessant: