Die zahlreichen Faschingsaktivitäten in Unterschleißheim erreichen am Samstag, den 14. Februar, ihren Höhepunkt: Dann rollt wieder der Faschingszug durch die Stadt und wird der Rathausplatz für das anschließende Faschingstreiben freigegeben. Ein paar Regeln müssen aber trotzdem sein, damit das närrische Treiben nicht aus dem Ruder läuft und für alle in angenehmer Erinnerung bleibt.
Die Route des Faschingszugs
Der Faschingszug stellt sich um ab 11 Uhr auf dem Volksfestplatz auf und bewegt sich von 12 Uhr 30 bis ca. 14 Uhr 45 Uhr zum Rathausplatz. Die Route verläuft vom Volksfestplatz über den Münchner Ring, biegt in den Margaretenanger ein, folgt dann der Feldstraße und der Alleestraße bis zur Heimgartenstraße, geht durch die weiter zu Buchenstraße, um dann über die Bezirksstraße und die Raiffeisenstraße bis zum Rathausplatz zu ziehen.
Die Streckensicherung erfolgt wie jedes Jahr durch Polizei und Feuerwehr. Autofahrer werden gebeten, diese Bereiche in dem Zeitraum weiträumig zu umfahren. Beim Linienbusverkehr auf den Linien X202, 215, 218 und 219 ist „mit erheblichen Beeinträchtigungen“ zu rechnen. Die Stadt bittet, den Aushang an den jeweiligen Haltestellen zu beachten.
Regeln rund um den Rathausplatz
Für den Veranstaltungstag hat die Stadt im Bereich um den Rathausplatz herum als Veranstaltungsort des Faschingstreibens eine sogenannte Allgemeinverfügung erlassen. Damit es am 14.2.2026 von 13 bis 22 Uhr dort verboten, alkoholische Getränke in der Öffentlichkeit außerhalb der Schankbereiche das mitzuführen und zu konsumieren. Außerdem gilt für die Dauer des Faschingstreibens auf der Veranstaltungsfläche ein Verbot von Glasflaschen und anderen Glasbehältern.

„Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, nach Möglichkeit auf das Mitbringen von Handtaschen und Rucksäcken zu verzichten, da andernfalls aufgrund gründlicher Kontrollen mit längeren Wartezeiten beim Einlass gerechnet werden muss“, teilt die Stadt mit und weist darauf hin, „dass das Mitführen von Kinder- und Bollerwägen sowie von Hunden auf die Veranstaltungsfläche untersagt ist.“
Die Stadt und der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e. V. als Veranstalter bitten um Verständnis für diese zum Teil schon seit Jahren eingeführten Regelungen im Interesse der Sicherheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ushel.news mit Material der Stadt Unterschleißheim
Mehr zum Fasching in Unterschleißheim
Öffnungszeiten von Rathaus, Wertstoffhof und Landratsamt an Faschingstagen