Kindergarten Hollerbusch wird für Erfolge beim Kindermeilen-Sammeln ausgezeichnet (Bild: Stadt Unterschleißheim)
Kinder des Kindergartens Hollerbusch haben sich bei der „Kindermeilen-Kampagne“ Expertise im Mülltrennen angeeignet (Bild: Stadt Unterschleißheim)

Bilanz der Kindermeilen-Kampagne 2025

Autofrei 4.474 „Meilen“ gesammelt

Seit mehr als 20 Jahren gibt es die „Kindermeilen-Kampagne“, bei der sich europaweit Kindergarten- und Grundschulkinder für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität einsetzen und gleichzeitig mehr Bewegung in ihren Alltag integrieren können. Ziel der Aktion ist es, in einem Zeitraum von einer Woche möglichst viele Strecken zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Bus/Bahn anstatt mit dem Auto zurückzulegen.

2025 machten dabei in Unterschleißheim die Michael-Ende-Schule mit 18 Klassen und der Kindergarten Hollerbusch mit. Für jede klimafreundlich zurückgelegte Strecke gibt es eine „Grüne Meile“, für regionale Ernährung eine „Rote Meile“ und Umweltschutz durch Energiesparen bringt „Blaue Meilen“.

Es geht dabei jeweils um die Anzahl der Strecken und Aktionen, nicht die Distanzen oder Mengen. Die „Meilen“ können die Kinder als Aufkleber in ein Sammelheft kleben. Damit sollen Bewegung an der frischen Luft gefördert und „Elterntaxis“ vermieden werden. Die gesammelten „Meilen“ aller Kinder in Europa wurden vom Klima-Bündnis symbolisch bei der UN-Klimakonferenz 2025 in Belém (Brasilien) übergeben.

Im Rahmen der Aktionswoche konnten die Kinder zudem Plakate mit ihren Wünschen und Forderungen an die Politik gestalten. Die wurden von der Stadt Unterschleißheim eingesammelt und ebenfalls an das Klima-Bündnis zur Übergabe an die UN-Klimakonferenz weitergegeben.

Klasse 4a sammelte die meisten Meilen

Von 6. bis 12. Oktober 2025 sammelte die Michael-Ende-Schule mit 18 Klassen insgesamt 4.323 Meilen. Der Kindergarten Hollerbusch sammelte mit knapp 70 Kindern insgesamt 151 Meilen. Zu diesem Ergebnis gratulierte die Stadt bei der Preisverleihung am 28. und 29.1.2026.

Als Dank für denEinsatz für den Klimaschutz überreichte Bürgermeister Christoph Böck kleine Geschenke. „Die Gewinnerklasse 4a erhielt zusätzlich einen Gutschein für eine fachkundige Führung am Wertstoffhof, die im Frühjahr stattfinden soll. Der Kindergarten erhielt mehrere Spiele und ein Puzzle mit Themenbezug zu Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Auch die Pixi-Bücher, eins für jedes Kind, wurden mit Begeisterung entgegengenommen“, teilt die Stadt mit.

Ushel.news mit Material der Stadt Unterschließheim

Auch interessant


Startschuss fürs Rennen um Kita- und Betreuungsplätze

Diskussion um Verkehrssituation vor der Ganghofer-Grundschule

Die aktuellsten News

"Zu vermieten"-Schild an einer Wohnungstür (Bild: Peter Marwan mit ChatGPT)
Unterschleißheim will keine Kurzzeitvermietungen
Faschingstreiben (Bild: Helmut Göbel mit ChatGPT)
Faschingszug und Faschingstreiben 2026
Logo der Evangelisch-Lutherischen-Kirchengemeinde Unterschleißheim - Haimhausen (Grafik: Evangelische Kirchengemeinde Unterschleißheim – Haimhausen)
Valentins-Gottesdienst in der Genezareth-Kirche
Josef Diehl bei der Podiumsdiskussion beim Festakt zur Stadterhebung im Dezember 2025 (Foto: Helmut Göbel)
Unterschleißheim nimmt Abschied von Josef Diehl