Bayerns Best 50 (Bild: Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie)
Die Bewerbungsphase für „Bayerns Best 50“ startet 2026 am 9. Februar, die Preisverleihung ist Ende Juli in Schloss Schleißheim geplant.

Bewerbung ab 9. Februar

Bayern sucht die 50 besten Unternehmen

Unternehmen aus Bayern können sich alljährlich um die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ bewerben. Auch 2026 werden im Rahmen dieser Aktion vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mittelständische Betriebe gesucht, die in den vergangenen Jahren eine überdurchschnittliche wirtschaftliche Entwicklung gezeigt haben. Die Bewerbung ist bis zum 27. März 2026 online möglich. Die Preisverleihung ist für Ende Juli 2026 in Schloss Schleißheim geplant.

Der Wettbewerb wird 2026 bereits zum 25. Mal durchgeführt. Er richtet sich gezielt an mittelständische Betriebe. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich eigenständig und initiativ zu bewerben. Zwei Betriebe werden zudem für besonderes Engagement in der beruflichen Ausbildung ausgezeichnet. Außerdem ist im Rahmen des Wettbewerbs die Ehrung der „Bayerischen Unternehmerin des Jahres“ geplant.

Keller & Kalmbach unter „Bayerns Best 50“ im Jahre 2017 (Bild: Fotostudio Heuser)
2017 überreichte noch Ilse Aigner (damals Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie die „Bayerns Best 50“-Auszeichnung an Rudolf Morawetz, Dr. Florian Seidl und Tilmann Orth von der Firma Keller & Kalmbach. (Bild: Fotostudio Heuser)

Kriterien in dem die von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft begleiteten Wettbewerb sind laut Mitteilung des Landratsamtes „der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens sowie die aktive, gestaltende Rolle der Unternehmerin im Betrieb.“

Mit der Auszeichnung „Bayerische Unternehmerin des Jahres“ soll „die Präsenz von Frauen in Führungspositionen gestärkt und unternehmerisches Engagement sichtbar gemacht werden.“ Darüber hinaus wird auch 2026 ein Sonderpreis vergeben, der Aspekte der nachhaltigen und ethischen Unternehmensführung nach den ESG-Faktoren berücksichtigt.

Ausführlichere Informationen zum Wettbewerb, den Kriterien, dem Prozedere und eine Bewerbungsmöglichkeit gibt es ab 9. Februar unter www.bb50.de.

Überschaubare Bilanz für Unterschleißheim

Dass ein Unternehmen aus Unterschleißheim zu den 50 besten gehörte, ist schon eine Weile her. 2017 ging diese Auszeichnung an die Firma Keller & Kalmbach. 2022 konnte immerhin die Nachbargemeinde Oberschleißheim stolz sein: Da gehörte die Schreiner Group zu den Empfängern der Auszeichnung.

Aus der näheren Umgebung von Unterschleißheim im Münchner Norden wurden in den vergangenen Jahren gleich zweimal das Logistikunternehmen Gropp7 AG aus Schwaig ausgezeichnet (2025 und 2021) sowie das Beratungs- und Software-Entwicklungsunternehmen TNG Technology Consulting aus Unterföhring (2024 und 2021). Außerdem konnten sich 2025 der Wach- und Sicherheitsdienst P3 Security GmbH aus Dachau und 2024 der BMW-Händler Widmann + Winterholler aus Dachau den Preis ins Regal stellen. 2023 zählte der Großbäcker Höflinger Müller aus Neufahrn zu den Preisträgern.

Die aktuellsten News

Faschingstreiben (Bild: Helmut Göbel mit ChatGPT)
Faschingszug und Faschingstreiben 2026
Logo der Evangelisch-Lutherischen-Kirchengemeinde Unterschleißheim - Haimhausen (Grafik: Evangelische Kirchengemeinde Unterschleißheim – Haimhausen)
Valentins-Gottesdienst in der Genezareth-Kirche
Josef Diehl bei der Podiumsdiskussion beim Festakt zur Stadterhebung im Dezember 2025 (Foto: Helmut Göbel)
Unterschleißheim nimmt Abschied von Josef Diehl
Jugend- und Kulturzentrum Gleis 1in Unterschleißheim (Foto: Peter Marwan)
Eine Woche mit Jugendlichen aus Ungarn und Frankreich