Wenn ein Gerät seinen Dienst versagte, galt lange Zeit die Devise: wegwerfen und neu kaufen. Doch seit April 2016 gibt es auch in Unterschleißheim ein Repair Café, um dieser Verschwendung von Ressourcen entgegen zu wirken. Erfahrene „Bastler“ stehen dabei „Reparaturneulingen“ mit Rat und Tat zur Seite und wollen ihre Erfahrung und ihr Wissen weitergeben. Es sind nicht-kommerzielle Veranstaltungen, deren Ziel es ist, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen, damit die Umwelt zu schonen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben. Elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Spielzeug und andere Dinge werden dabei mitgebracht. Gemeinsam reparieren bedeutet dabei nicht „kostenloser Reparatur-Service“, sondern gemeinschaftlich organisierte „Hilfe zur Selbsthilfe“. Jeden ersten Freitag im Monat trifft man sich in angenehmer Atmosphäre, meist mit Kaffee und Kuchen.
Ohe-Swim-Meeting in Hengersberg
AWO-Begegnungszentrum für Senioren