Über ushel.news
Im Sommer 2025 haben sich 3 Personen zusammengefunden, die davon überzeugt waren, dass wir in Unterschleißheim mehr lokalen Journalismus brauchen. Am besten Online und nicht eingeschränkt durch die Herstellung und die Verteilung eines gedruckten Mediums.
Wir brauchen mehr Zusammenhalt in unserer Stadt-Gesellschaft, mehr Aufmerksamkeit für ehrenamtliche Leistung, mehr gegenseitigen Respekt, mehr Zuwendung zueinander. Dazu möchten wir gerne beitragen.
Ushel.news ist kritisch, unabhängig, konstruktiv und immer im Dialog mit Euch. Wir suchen Lösungen auf die Herausforderungen in unserer Stadt und richten unseren Blick in die Zukunft. Wir betreiben Ushel.news ehrenamtlich, ohne finanzielle Interessen.
Studien belegen: Dort, wo nicht mehr lokal berichtet wird, geht die Wahlbeteiligung zurück. Wählerinnen und Wähler in Orten ohne lokale Medien stimmen häufiger für populistische Parteien. Mit Ushel.news wollen wir wieder mehr Vielfalt in den Lokaljournalismus bringen.
Heute, am 16.12.2026 sind wir gestartet und auch hier gilt: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Aber wir sind keineswegs perfekt. Es gibt viel Verbesserungsbedarf. Und viel Platz für Leute, die helfen, dieses Projekt nach vorne zu bringen, die Spaß daran haben, lokalen Online-Journalismus in Unterschleißheim zu gestalten. Meldet Euch einfach unter info@ushel.news. Wir hören gerne auch Eure Meinung über Ushel.news.
Wir, das sind Peter Marwan (im Hauptberuf Journalist), Lenard „Lenny“ Strobel (Student der Kommunikationswissenschaften) und Helmut Göbel (früher mal Elektro-Ingenieur, später Anzeigenverkäufer und Webdesigner und eigentlich im „Ruhestand“)
Für das Jahr 2026 ist geplant einen Verein zu gründen, der dann der Träger von Ushel.news sein wird.



