Bürgermeister Böck informiert

Kommunale Wärmeplanung – Wichtiger Meilenstein für Unterschleißheim erreicht

© Stadt Unterschleißheim

Liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer,

viele von Ihnen haben an unserer Informationsveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung teilgenommen – rund 200 Personen waren im Bürgerhaus dabei, über 70 verfolgten die Veranstaltung online.

Für Ihr Interesse möchte ich mich herzlich bedanken – es zeigt, dass das Thema einer zukunftsfähigen Energieplanung vielen Menschen in unserer Stadt wichtig ist.

Gemeinsam mit unserem Dienstleister prosio engineering GmbH haben wir seit Herbst 2024 an der kommunalen Wärmeplanung für Unterschleißheim gearbeitet.

Diese Planung zeigt Chancen und Wege auf, wie der Ausbau einer nachhaltigen Wärmeinfrastruktur in unserer Stadt bis 2045 gelingen kann – sowohl für die Bürgerschaft als auch für die Kommune selbst. Sie ist nicht rechtsverbindlich, sondern dient als strategische Grundlage für zukünftige Entscheidungen im Bereich der Energieversorgung. Zudem wird sie regelmäßig – mindestens alle fünf Jahre – überprüft und fortgeschrieben, damit sie stets den aktuellen Entwicklungen und technischen Möglichkeiten entspricht.

Die kommunale Wärmeplanung macht deutlich: Die Geothermie bleibt das Rückgrat der klimafreundlichen Wärmeversorgung in Unterschleißheim. Der städtische Versorger GTU AG verfolgt das Ziel, den Versorgungsausbau der Fernwärme perspektivisch bis 2045 auf bis zu 120 Megawatt auszubauen. Damit sollen möglichst alle Bereiche des zusammenhängend bebauten Unterschleißheimer Stadtgebietes mit unterschiedlicher, jedoch möglichst hoher Anschlussdichte an die Geothermie angeschlossen werden.

Um dies hinsichtlich erforderlicher Versorgungskapazitäten der umwelt- und klimaschonenden Wärmeenergie zu gewährleisten, wird bis Ende 2027 in der erweiterten Energiezentrale zunächst eine Groß-Wärmepumpe zur Nutzung der Restwärme im Fernwärmenetz in Betrieb genommen. Insgesamt wird die GTU AG hierfür und für den mittelfristigen Netzausbau Investitionen von rund 45 Millionen EUR vornehmen.

Eine weitere Kapazitätssteigerung ist durch eine zweite Förderbohrung für zusätzliche Thermalwasser-Wärme vorgesehen.

Alle Quartierssteckbriefe mit den detaillierten Informationen zu den jeweiligen Stadtteilen sind ab sofort auf unserer Homepage abrufbar: www.unterschleissheim.de/kommunale-waermeplanung

Auch die Bestands- und Potenzialanalyse sowie die Eignungsprüfung können Sie hier einsehen. Die Ergebnisse wurden bereits öffentlich bekannt gemacht, Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Stellungnahmen noch bis zum 31.10.2025 postalisch oder per E-Mail an klimaschutz@ush.bayern.de einzureichen.

Ich danke Ihnen allen für Ihr Interesse – ob vor Ort oder digital über den Livestream. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt verantwortungsvoll und mit Weitblick.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Christoph Böck
Erster Bürgermeister

Quelle: Stadt Unterschleißheim, Pressestelle

Die aktuellsten News

Ausschnitt des Plakats zum Film "Kein Land für Niemand", der am 24. Jun i im Capitol Kino Lohhof gezeigt wird (Bild: Nashorn Filmhaus KG)
Dokumentarfilm über Flucht und Migration
Dienstfahrzeug der Polizei (Bild: Bayerische Polizei)
Badeunfall an der Ruderregatta
Familie mit zwei Kindern badet am See. Bild im Aquarell-Stil (Grafik: Peter Marwan mit ChatGPT)
Sommer und Sonne mit Verstand genießen
Grafik zur Erklärung von Seismik mittels eines Vibro-Trucks (Grafik: Forschungsprojekt GIGA-M)
Geothermie-Forschungsprojekt stellt sich vor

Veranstaltungstermine

Termine heute
Für heute habe ich keine Termine gefunden
Für morgen habe ich keine Termine gefunden
Für übermorgen habe ich keine Termine gefunden