Ehrung für ehrenamtliches Engagement

Hohe Auszeichnungen für Landkreisbürger

Die Geehrten im Bereich der kommunalen Selbstverwaltung: (v.l.n.r.) Helga Keller-Zenth, Jürgen Radtke, Angelika Metz, Landrat Christoph Göbel, Richard Raiser, Norbert Fröhler, Maria Knoller, Andrea Hanisch und Ottobrunns Erster Bürgermeister Thomas Loderer

20 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis München wurden am Dienstagabend, den 21. Oktober 2025, in feierlichem Rahmen mit staatlichen Auszeichnungen geehrt. Landrat Christoph Göbel überreichte in Aschheim Ehrenzeichen und Verdienstmedaillen – von der kommunalen Dankurkunde bis zur Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Auch ein Unterschleißheimer Bürger war unter den Geehrten.

Insgesamt übergab Landrat Göbel neun Ehrungen für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung, darunter drei Dankurkunden und sechs kommunale Verdienstmedaillen in Bronze, zehn Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und als höchste Auszeichnung des Abends eine Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Letztere ging an Maria Seiß aus Haar. Sie wurde für ihr langjähriges, herausragendes Engagement in der Flüchtlings- und Entwicklungshilfe ausgezeichnet. Maria Seiß unterstützt nicht nur Geflüchtete vor Ort, sondern engagiert sich auch seit vielen Jahren für die tansanische Partnergemeinde Ilembula der evangelischen Jesuskirche in Haar. Der Unterschleißheimer Stadtrat Jürgen Radtke erhielt für seine Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung die kommunale Dankurkunde.

„Wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement im Landkreis ist, zeigt sich eindrucksvoll an den heute Geehrten, denen ich heute im Namen des Freistaats oder der Bundesrepublik Deutschland Auszeichnungen überreichen darf“, so Landrat Christoph Göbel in seiner Ansprache.

Quelle: Stadt Unterschleißheim, Pressestelle

Die aktuellsten News

Foto der „T.O.M. Beachers“ dem Team der TO Management Consulting GmbH beim KiO Business Beachcoup 2026, (Foto: Andrea Ries)
9.395 Euro für den guten Zweck erspielt
Leichtathlethen des SV Lohhof ibei einer Pause. (Foto: SV Lohhof)
Lohhofer Leichtathleten im Juni sehr wettkampffreudig
Gruppenbild der 25 Aktiven des SV Lohhof beim Ohe-Swim-Meeting im niederbayerischen Hengersberg. (Bild: SV Lohhof)
Lohhofer Schwimmabteilung glänzt bei Freibad-Wettkampf
Seniorin übergibt Betrüger an der Wohnungstüre Wertsachen (Bild: Peter Marwan mit ChatGPT
Polizei klärt über Betrugsmaschen auf

Veranstaltungstermine

Termine heute
Für heute habe ich keine Termine gefunden
Für morgen habe ich keine Termine gefunden
Für übermorgen habe ich keine Termine gefunden