Mit so einem Namen muss man sich eine Abkürzung ausdenken: GIGA-M steht für „Großräumige Integrierte Gesamt-Analyse des tiefengeothermischen Potentials und seiner synergetischen Nutzung im Großraum München“. Das Forschungsprojekt wird von der TU München geleitet, mit dabei sind die Stadtwerke München, die Landeshauptstadt München, der Landkreis München, die Energieagentur Ebersberg-München und die Energie-Wende-Garching (EWG)
Ziel ist es der regionalen Wärmewende den Weg von fossilen Energieträgern hin zu einer „lokal produzierten, klimaneutralen, sicheren und bezahlbaren Wärmeversorgung“ zu ebnen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Zum Untersuchungsgebiet gehört auch nahezu das gesamte Stadtgebiet Unterschleißheim.

Vor dem Start der Seismik-Kampagne, also der Erkundung des Untergrunds mittels Schallwellen beziehungsweise Vibration. Die Projektverantwortlichen sprechen von einem „Ultraschall für den Boden“. Was dabei genau getan wird, wie die KLWs aussehen, die die Vibrationen auslösen, wie und wo die gemessen werden und zu den Zielen des Projekts erläutern die Projektbeteiligten an mehreren Infoterminen im Juli. Außerdem zeigen sie das Seismik-Equipment und einen sogenannten Vibro-Truck.
Folgende Termine stehen fest:
Garching, Freitag, 10. Juli, Maibaumplatz, 17 bis 20 Uhr
Dachau, Montag, 13. Juli, ASV-Gelände (Gröbenrieder Straße 21), 16 bis 19 Uhr
Haar, Dienstag, 14. Juli, Kirchenplatz, 16 bis 19 Uhr
München, Donnerstag, 16. Juli, Sendlinger-Tor-Platz, 16 bis 19 Uhr
Taufkirchen, Freitag, 17. Juli, Oberhachinger Weg, 16 bis 19 Uhr
Germering, Montag, 20. Juli, Wochenmarktplatz, 16 bis 19 Uhr
Gauting, Donnerstag, 23. Juli, Bahnhofplatz, 16 bis 19 Uhr
Egling, Samstag, 25. Juli, Sportplatz (Rathausstraße 31), 16 bis 19 Uhr
Außerdem finden sich Informationen über das Forschungsprojekt auf der Website www.giga-m.de über sowie den Kanälen des Projekts auf den sozialen Netzwerken (WhatsApp, Facebook, Instagram, LinkedIn) zu finden.
Auf den Plattformen gibt es grundlegende Informationen zur Geothermie und zum Forschungsvorhaben, aber auch Einblicke in konkrete Projektbausteine, darunter auch die anstehende Seismik-Kampagne.
Auch interessant
Geothermie in Unterschleißheim wird ausgebaut