Anlässlich des 25. Stadtjubiläums feierte die „Weiße Nacht“ in Unterschleißheim im vergangenen Jahr erfolgreich Premiere. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz wird das Konzept dieses Jahr zum zweiten Mal auf dem Rathausplatz stattfinden. Weißgedeckte Tische mit Blumenschmuck, Karaffen mit Unterschleißheimer Wasser und Bänke werden bereitgestellt.
„Wie beim Picknick üblich, wird Eigeninitiative großgeschrieben: Essen und Getränke (inkl. Geschirr und Besteck) werden selbst mitgebracht und mit den TischnachbarInnen geteilt (Getränke können alternativ auch im La Solana erworben werden). Außerdem werden für einen kleinen Unkostenbeitrag Weine aus den Partnergemeinden angeboten. Ein besonderes Highlight: Das schönste weiße Outfit des Abends wird prämiert“, teilt die Stadt mit.
„Hochzeitskapelle“ sorgt für die Musik
Als Veranstalter sorgt das Forum Unterschleißheim zusammen mit Beiräten der Stadt für die Organisation, den entsprechenden Rahmen und die Musik. Dafür konnte die „Hochzeitskapelle“ mit ihrem selbst ernannten „melancholischen Rumpeljazz“ gewonnen werden. Die Musiker sind weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt und haben 2019 beim 69. Deutschen Filmpreis die „Goldene Lola“ für die beste Filmmusik bekommen (für den Soundtrack des Spielfilms „Wackersdorf“). Es ist also musikalisch durchaus etwas geboten.
„Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, gemeinsam unter freiem Himmel zu feiern, zu picknicken und den Sommerabend in einem besonderen Ambiente zu genießen“, schreibt die Stadtverwaltung,. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung ohne Ausweichtermin.