4. Deutsch-Französische Filmtage im Capitol Kino Lohhof (Grafik: Stefan Stefanov)
Allmählich wird´s Tradition: 2026 finden die Deutsch-Französischen Filmtage im Capitol Kino Lohhof bereits das vierte Mal statt. (Grafik: Stefan Stefanov)

Deutsch-französische Filmtage 2026

Von „Asterix“ bis „Außer Atem“

Von 17. Januar bis 7. Februar zeigt das Capitol Kino Lohhof elf Filme aus unterschiedlichen Genres und bringt damit die vielfältigen Facetten des französischen Kinos nach Unterschleißheim. Das hat inzwischen Tradition: Das vielfach ausgezeichnet Kino arbeitet bei den mittlerweile 4. Deutsch-Französischen Filmtagen in Unterschleißheim eng mit dem Forum Unterschleißheim und dem Partnerschaftsbeirat Unterschleißheim-Le Crès zusammen.

Kultfilm, Evergreens, Previews und Neuerscheinungen

Zu sehen gibt es einen Kultfilm, zwei Familien-Dauerbrenner, vier Previews und viele Neuerscheinungen. Etwas Offenheit oder passable Französischkenntnisse muss man aber schon mitbringen: Alle Filme außer „Asterix im Land der Götter“ am Sonntag, 25.01. laufen in der französischen Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Klassiker, Previews und Familienfilme – die Deutsch-Französischen Filmtage (hier eine Auswahl der gezeigten Filme) bieten für alle etwas. (Grafik: Stefan Stefanov)
Klassiker, Previews und Familienfilme – die Deutsch-Französischen Filmtage (hier eine Auswahl der gezeigten Filme) bieten für alle etwas. (Grafik: Stefan Stefanov)

In Kooperation mit der Hospizgruppe Wegwarte läuft die Tragikomödie „Bon Voyage – Bis hierher und noch weiter“. Zum 75-jährigen Jubiläum des Kultfilms „Außer Atem“ kommt der großartige Jean-Paul Belmondo auf die Leinwand. Dazu passend wird mit „Nouvelle vague“, eine mitreißende Hommage an dieses Werk der Filmgeschichte gezeigt.

Die Auswahl der Filme lag wieder in den Händen von Stefan Stefanov, dem Betreiber des Capitol-Kino Lohhof. „Das französische Kino ist so facettenreich, dass sogar zwei oder drei Schwerpunkte möglich sind „, erklärt Stefanov gegenüber Ushel.news. Mit elf Filmen müsse man schon etwas darauf achten, das „normale“ Publikum nicht zu überfordern. Deshalb werden die Aufführungen über fast drei Wochen gestreckt. So kann das gewohnte Programm trotz Festival weiter angeboten werden.

Drei Festival-Schwerpunkte

Als ein Schwerpunkt drängte sich zum 75. Jubiläum von „Außer Atem“ dieser Film direkt auf. Wer den Hype um den Film nie verstanden hat oder ihn nicht kennt, kann sich mit „Nouvelle Vague“davon erfassen lassen. Dieser ungewöhnliche Film über die Entstehung eines Filme – eben „Außer Atem“ – ist in Lohhof als Preview lange vor dem regulären Kinostart in Deutschland zu sehen.

Den Akzent für einen weiteren Schwerpunkt setzt „Der Fremde“. Fremdsein oder sich selbst fremd fühlen wird auch in „Souleymanes Geschichte“ und „Die jüngste Tochter“ thematisiert. Als „jüngste Tochter“ hat Hauptdarstellerin Nadia Melliti 2025 auf dem Festival in Cannes die Auszeichnung als „Beste Schauspielerin“ erhalten – für ihre erste Rolle. Die interpretiert sie „ganz ohne Klischees“, wie Kritiker beobachten, obwohl die Geschichte viele Falltüren ins klischeehafte böte..

Schließlich darf in diesen Zeiten das Bekenntnis zum unbeugsamen Gallier nicht fehlen. Asterix feierte 2025 seinen 65. Geburtstag. Zudem erschien mit „Asterix in Lusitanien“ ein neues Heft – wo man doch schon dachte, er habe mit seinem Freund Obelix inzwischen die ganze Welt bereist. Beim Filmfestival begleiten das Capitol die Entwicklung von Asterix vom Comic zum Film.

Eng verbunden sind beide schon lang: Bereits 1967 gab es den ersten Asterix-Film. Mit dem Zeichentrickfilm „Asterix im Land der Götter“ und dem Realfilm „Asterix im Reich der Mitte“ wird der Bogen von Comic zu Film geschlagen. Und dass „Asterix im Land der Götter“ auf dem Comic-Heft „Die Trabantenstadt“ beruht, kann man in Unterschleißheim durchaus als kleines Augenzwinkern verstehen.

Ermäßigte Preise und kleine Gaumenfreuden

Der Eintritt ist für alle Vorstellungen ermäßigt. Erwachsene zahlen 8 Euro; Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung 7 Euro und Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre 5 Euro.

Die Deutsch-Französischen Filmtage im Capitol Kino Lohhof starten am 17. Januar 2026 mit der Neuverfilmung des Literaturklassikers „Der Fremde“ von Albert Camus. (Grafik: Stefan Stefanov)

Kleine Überraschungen für den Gaumen gibt es zum Start am 17.1. mit „Der Fremde“ / „L’étranger“, einer 2025 erschienen, filmischen Neuinterpretation von Albert Camus’ gleichnamigem Literaturklassiker), am 22.1. (bei der Preview von „Die progressiven Nostalgiker“ / „C’était mieux demain“), am  7.2. bei der Preview von „Nouvelle Vague“ sowie zur Matinée am Sonntag, 25.1 („Das Geheimnis von Velázquez“ / „L’énigme Velázquez“) und beim Familienkino.

Tickets und weitere Infos gibt es wie gewohnt unter www.capitol-lohhof.de. Die Liste aller Filme, die im Rahmen des vierten deutsch-französische Filmfestivals in Unterschleißheim gezeigt werden, findet Ihr hier. Die Links führen zu Seiten mit Beschreibungen, Kritiken und Trailern der jeweiligen Filme.

Alle Filme und Termine im Überblick

OmU = französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

DF = deutsche Fassung

Sa., 17.01.2026 um 20:00 Uhr: „Der Fremde“ / „L’étranger“ (OmU)

So., 18.01.2026 um 17:15 Uhr:  „Die jüngste Tochter“ / „La petite dernière“ (OmU)

Do., 22.01.2026 um 20:00 Uhr:  Preview: „Die progressiven Nostalgiker“ / „C’était mieux demain“ (OmU)

So., 25.01.2026 um 11:30 Uhr:  Matinee: „Das Geheimnis von Velázquez“ / „L’énigme Velázquez“ (OmU)

So., 25.01.2026 um 13:30 Uhr:  Familienkino: „Asterix im Land der Götter“ (DF)

Mo., 26.01.2026 um 18:00 Uhr:  „Bon Voyage – bis hierher und noch weiter“ / On ira (OmU)

Fr., 30.01.2026 um 20:15 Uhr:  Preview: „A Missing Part“ / „Une part manquante“ (OmU)

So., 01.02.2026 um 18:15 Uhr:  Preview: „Souleymans Geschichte“ / „L’histoire de Souleymane“ (OmU)

Do., 05.02.2026 um 20:00 Uhr:  Kultfilm: „Außer Atem“ / „À bout de souffle“ (OmU)

Fr., 06.02.2026 um 17:30 Uhr:  Familienkino: „Asterix im Reich der Mitte“ / L’empire du milieu (OmU)

So., 07.02.2026 um 20:00 Uhr: Preview „Nouvelle Vague“ (OmU)

Die aktuellsten News

"Zu vermieten"-Schild an einer Wohnungstür (Bild: Peter Marwan mit ChatGPT)
Unterschleißheim will keine Kurzzeitvermietungen
Kindergarten Hollerbusch wird für Erfolge beim Kindermeilen-Sammeln ausgezeichnet (Bild: Stadt Unterschleißheim)
Autofrei 4.474 "Meilen" gesammelt
Faschingstreiben (Bild: Helmut Göbel mit ChatGPT)
Faschingszug und Faschingstreiben 2026
Logo der Evangelisch-Lutherischen-Kirchengemeinde Unterschleißheim - Haimhausen (Grafik: Evangelische Kirchengemeinde Unterschleißheim – Haimhausen)
Valentins-Gottesdienst in der Genezareth-Kirche